Webseite

Änderungen an der Internetpräsenz des Clubs

Diese Seiten sind ab Mitte 2004 online, und seitdem haben einige 100.000 (!) Besucher – mit wachsender Tendenz Besucherstatistik – pro Jahr bei uns Halt gemacht – für uns Grund zur Freude und Ansporn, das Online-Angebot des Clubs stetig zu verbessern.
Sollte Dir, lieber Leser dieser Zeilen, also etwas an diesen Seiten auffallen, das man verbessern sollte, dann freut sich unser Webmaster über Deinen Konmmentar E-Mail schreiben an:
websmaster@jazz-club-trier.de
.
Die unten stehende Liste gibt eine kleine Vorstellung dessen, was seit dem Onlinegehen alles mit und auf diesen Webseiten passiert ist – nur die „Big Points“ sind hier dokumentiert:
  • 2020-06-01 – „Dank“ der Corona-Pandemie hat unser Webmaster ein wenig Zeit gehabt und in seiner überbordenden Freizeit am Design der Internetpräsenz geschraubt, namentlich die Webseite auf die nun doch den Markt übernehmenden Tablets und Smartphones hin getrimmt. – Und weil er schon mal dran war, auch Inhaltliches aktualisiert, wo es vonnöten war.
  • 2018-10-10 – Es waren grundlegende Änderungen bei der auf diesen Seiten im Hintergrund laufenden Programmiersprache und Datenbankanbindung notwendig. Gleichzeitig wurden die Webseiten-Inhalte aktualisiert und revidiert und ein paar nette Gimmicks – etwa eine meist ganz passabel arbeitende – Silbentrennung implementiert.
  • 2018-05-25 – Anpassungen aufgrund der neu in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung Datenschutz-Grundverordnung.
  • 2015-05-05 – Unsere Seiten kann man nun auch auf Tablets und sogar auf Handys ansehen. Und – so man mal herzhaft lächeln mag – Dank der Gockel-Transläischn auch z.B. in Lateinisch oder anderen Sprachen.
  • 2015-04-04 – Die Webseiten erstrahlen in einem neuen Design, welches für uns von der Fa. B2B-Werbeagentur (zuk) in Trier Webseite besuchen:
    https://www.zuk.de
    entworfen wurde – Danke, Michael!
  • 2012-11-11 – Persönliche Daten wurden von der Webseite entfernt bzw. programmiertechnisch verborgen, wo sie doch gezeigt werden mussten.
  • 2012-02-27 – Die Interna wurden physisch von der Homepage-Location getrennt.
  • 2010-10-10 – Überarbeitung der Datenbankintegration sowie Redesign des Veranstaltungskalenders.
  • 2007-06-10 – Komplettes Re-Design der Seiten: Neue Schrift, neues Layout, Revision der Links und überhaupt.
  • 2006-02-07 – Nach vielen Problemen (E-Mail ging nicht mehr, Seitenaufbau war unsäglich langsam) haben wir den Provider unserer Webseiten gewechselt.
  • 2005-06-10 – Die Club-DB ist operationell (uff!). Ab sofort werden alle Events dieser Webseite aus einer Datenbank vollautomatisch generiert.
  • 2005-05-10 – Die alten Begrüßungsseiten sind archiviert und für unsere Nachkommen an einem geschützten Platz gesichert.
  • 2005-04-10 – Auf der Seite der Musiker-Porträts wird nun anzeigt, wann und wo der/die jeweilige Musiker/in schon mal bei welchem Event für den Club gespielt hat Musiker beim Club.
  • 2005-03-10 – Auf der Seite der Band-Porträts wird nun anzeigt, wann und wo die jeweilige Band schon mal bei welchem Event für den Club gespielt hat Bands beim Club.
  • 2005-03-05 – Der Flyer wird ab sofort nur noch an solche Leute verschickt, die ihn ausdrücklich in gedruckter Form haben wollen. Von unserer Webseite laden kann man ihn jederzeit Flyer.
  • 2005-02-10 – Es gibt nun eine neue Rubrik Presse Presse, wo man nachlesen kann, was andere über uns denken und schreiben.
  • 2005-01-10 – Der Newsletter wird nun immer verschickt, wenn ein größeres Club-Event ansteht. Auf diese Weise werden je nach Anlass zwischen 350 und 600 Adressaten erreicht. Alle Newsletter kann man sich hier Newsletter noch mal ansehen, wenn man will.
  • 2004-07-30 – Ab dem Jahr 2000 sind nun alle vom Club organisierten Veranstaltungen auf der Seite, samt Angaben zu den Bands, die da gespielt haben. Pffft ...
  • 2004-07-20 – Die Jahresberichte und Protokolle der Mitgliederversammlungen sind online, tutti Jahresberichte und Protokolle der Mitgliederversammlungen.
  • 2004-07-03 – Heute isses soweit: Die Webseiten-Daten werden auf den Server geladen ... Zumindest, was vorliegt!
  • 2004-04-14 – Start des Versuchs, eine gute Club-Webseite zu kreieren ...